Toxoplasmose

Die Toxoplasmose ist eine häufig auftretende Infektionskrankheit des Menschen und andere Säugetiere,übertragen durch den Parasiten Toxoplasma gondii.Hauptwirt für den Erreger sind Katzen und Katzenartige Tiere,in deren Darm sich Vorstadien des Einzellers bilden,die durch die Exkremente ausgeschieden werden.Außerdem sind die Einzeller über die Erde ( z.b.bei der Gartenarbeit ),über die Nahrungskette durch rohe Eier und Fleisch ( vor allem im rohen Fleisch ) und Rohmilchprodukte übertragbar.

Die Inkubationszeit beim Menschen beträgt ein bis zwei Wochen,die Infektion verläuft bei gesundem Immunsytem für etwa 90% der Betroffenen beschwerdefrei und symtomlos.Bei schubweise verlaufender Erkrankung kann sich die Ausbreitung über Wochen und Jahre hinziehen.Hierbei bleiben die Erreger im Organismus in Zysten eingeschlossen.Sie platzen zu beliebiger Zeit und gelangen so in das Blutgefäß-und Lymphsystem.Bei einer überstandenen Erkrankung ist eine Immunität anzunehmen.

Immer wieder höhrt man in Zusammenhang mit Schwangerschaft und Katzen von und über Toxoplasmose.Werdende Mütter,Väter,Großeltern und der Rest der Verwandschaft und Bekanntschaft warnen vor dem großen Übel.Die Frauenärzte tragen auch nicht zu einer realistischen Einschätzung der Gefahr bei.Toxoplasmose ist i.d.R.gar kein Problem.Sie äußert sich beim Menschen wie eine leichte Grippe.Aber für den Fötus einer infizierten,werdenden Mutter kann es sehr schlimme Folgen haben.

Wie kann man sich als wedende Mutter anstecken?

Die größte Ansteckungsgefahr geht vom rohem Fleisch aus,d.h.keine Steaks medium,kein rohes Gehacktes für die werdende Mutter!

Dann haben wir natürlich noch die Katzen.Auch Katzen sollten nicht mit rohem Fleisch gefüttert werden,da sie ebenfalls auf diesem Weg infiziert werden können.Wenn sie infiziert sind,kann man sich auch anstecken.Aber die Erreger befinden sich im Kot.Und sie müssen vom Kot direkt in den Körper gelangen.

Wie kann man also die Gefahr die von Katzen ausgeht und ziemlich gering ist,weiter reduzieren?Ganz einfach.Während der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter die Katzentoiletten meiden.Da kann doch die werdende Vater mal zur Schaufel greifen.Die tägliche Reinigung ist sowieso selbstverständlich und zudem vermindert sich dadurch noch das Risiko (da die frischen Erreger inaktiv sind).Zur Sicherheit kann man sich öfter mal die Hände waschen.

Wichtig ist auch,beim Unkraut jäten im Garten vorsichtig zu sein.Denn auch dort kann man mit dem Kot von freilaufenden Katzen in Kontakt kommen.Und wenn sie infiziert sind und wenn der Kot das entsprechende Alter hat,besteht wieder für Mutter und Fötus die Infektionsgefahr.

Die ganze Panik ist übrigens überflüssig,wenn die werdende Mutter schon mal mit Toxoplasmose infiziert war.Denn wer einmal im Leben infiziert war,kann sich nicht wieder anstecken,also keine Gefahr mehr für den Fötus.Der Frauenarzt kann das durch eine einfache Blutuntersuchung feststellen.

Wer betroffen ist,sollte mal mit dem Tierarzt bzw.der Tierarzthelferin über das Problem sprechen.Es ist traurig,wieviele Katzen aufgrund von Panikmache weggegeben werden.Aber die Gefahr ist so gering.Und mit eiwenig Umsicht kann man sie noch weiter reduzieren,wenn nicht sogar ausschließen.

Die Frauenärzte neigen leider oft dazu,falsche Informationen zu liefern.Viel wichtiger ist es,in der Schwangerschaft auf Rauchen,Alkohol und Medikamente zu verzichten.

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld